01 Juli 2011

Mit Familien-Anschluss

Andererseits stellt es für kleine Entdecker eine potentielle Gefahrenquelle dar. Der Problemlöser heißt „Quooker“: Der Original Kochend-Wasser-Hahn ist fest montiert und mit kindersicherem Druck-Drehknopf bestückt. So schützt er den Nachwuchs und entspannt die Eltern – mit Sicherheit.
Ganz gleich, ob der Brei bereitet, ein Gläschen gewärmt oder der Sauger schnell sterilisiert werden soll – kochendes Wasser muss her, am besten sofort. Doch das konnte bislang im Bedarfsfall nur mit Wartezeit und portionsweise bereitet werden. Dafür, dass der 100° heiße Küchenhelfer unverzüglich, wenn nötig in Strömen, dabei aber immer kindersicher fließt, sorgt der Kochend-Wasser-Hahn „Quooker“, dessen Name Kürzel für „Quick Cooker“ und damit Programm ist.

Vom Fläschchen bis zum Kinderteller
Das in den Niederlanden entwickelte System besteht aus einem kompakten Wasserreservoir, das unter der Spüle Raum findet und an den auf der Arbeitsfläche fest montierten Kochend-Wasser-Hahn angeschlossen ist. Aus der Frischwasserleitung strömt Wasser ins Reservoir, wird dort elektrisch auf 110°C erhitzt und garantiert so Sterilität. Beim Ausströmen als Spray-Strahl kühlt das Wasser auf 100°C ab und kocht.
Dabei sorgt ein integrierter HiTAC®-Wasserfilter zusätzlich für höchste Reinheit sowie für geschmacks- und geruchsneutrales Wasser. Bedient wird der Quooker-Hahn über einen kindersicheren Druck-Drehknopf, der zufälliges Öffnen verhindert.
Ein doppelwandiger Auslauf, die Höhenverstellbarkeit des Hahnes und der nicht-massive Spray-Strahl schützen zudem vor Verletzungen durch Spritzwasser. Darüber hinaus entfällt das Verbrühungsrisiko durch herabgerissene Kessel oder Schnellkocher komplett.

Schont die Familienkasse
Und neben der Sicherheit punktet das System auch mit Sparsamkeit: So hält eine patentierte Hochvakuum-Isolation (VAQ) den Stromverbrauch für das Vorhalten des Wassers (bei 110° C) bei ca. 5 Cent/Tag, was dem Verbrauch einer Stereoanlage oder eines W-LAN Routers im Stand-by-Betrieb entspricht. Der Wasserverbrauch sinkt durch bedarfsgerechte Dosierung, genau wie Arbeitsaufwand und Platzbedarf, da der schlanke Hahn sperrige Geräte von Wasser- bis Eierkocher und Kaffeemaschine ersetzt. Diese Effizienz kombiniert mit hoher Designqualität wurde bereits mit dem „Focus Green Silver“-Award für ökonomische und ökologische Vorzüge ausgezeichnet. So erweist sich das ebenso innovative wie vielseitige System in jeder Hinsicht als lohnende Familien-Investition – ganz sicher.